Neues aus der jungen ZielgruppeNeues von eoa

Pac-Man und das fliegende Einhorn – EoA bei den Jugendmedientagen 2015

By 27.11.2015 No Comments

Auch dieses Jahr war Elements of Art bei den Jugendmedientagen in Düsseldorf dabei. In einem zweitägigen Workshop konnten die Jugendlichen von unseren Illustratoren und Programmierern lernen, wie man ein HTML5-Game entwickelt.

Am vergangenen Wochenende (21.-22.11.2015) war es wieder soweit: Die Medienakademie EMBA öffnete ihre Pforten für Medieninteressierte zwischen 14 und 25 Jahren. Gemeinsam mit dem Jugendring Düsseldorf richteten sie die Düsseldorfer Jugendmedientage aus. In zahlreichen Workshops wurde den Jugendlichen ein vielseitiges Programm geboten: Vom Mixen und Mastern, über einen Radioworkshop bis zum Comic-Zeichnen war alles dabei.

EoA hat dieses Jahr gemeinsam mit 10 Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren erneut lustige und phantasievolle HTML5-Games entwickelt. In 2er-Teams war am ersten Workshop-Tag erst einmal die Kreativität der Teilnehmer gefragt, denn ein Spiel zu entwerfen bedeutet nicht nur programmieren, sondern auch illustrieren. Was dabei herauskam, zeugte von einem sehr hohen Maß an Phantasie: Ein fliegender Bleistift oder ein Pac-Man, der ein fliegendes Einhorn reitet, sind nur zwei der lustigen Ideen, mit denen die Teilnehmer die Illustratoren überraschten. Am zweiten Tag ging es dann ans Eingemachte: In einem Theorieteil sorgten unsere Programmierer zunächst einmal dafür, dass alle Teilnehmer auf dem gleichen Wissensstand sind. Hier stellte sich heraus, dass die Jugendlichen von vornherein neben großem Interesse auch ein großes Maß an Vorwissen mitbrachten. So konnte am Ende des Workshops jeder auf ein funktionierendes und selbst entwickeltes Game blicken.

Zum Abschluss wurde in gemütlicher Runde noch über die Fragen Berufswahl und Karrierechancen geplaudert, zu denen unsere Mitarbeiter Rede und Antwort standen. Auch in diesem Jahr haben die Düsseldorfer Jugendmedientage wieder für großen Spaß bei allen Beteiligten gesorgt. Ein großes Dankeschön soll hier neben den interessierten Teilnehmern vor allem an alle Organisatoren für die gewissenhafte und gelungene Planung gehen!

Mehr Infos zu den Düsseldorfer Jugendmedientagen finden Sie unter: http://www.duesseldorfer-jugendmedientage.de/workshops

elements of art GmbH –
communication for generations

An der Eickesmühle 23,
41238 Mönchengladbach

+49 (0)2166 91 567 – 89
hello@eoa.de