Neues von eoa

elements of art entwickelt FC Bayern München Kinder-App

By 11.08.2021 No Comments
Die FC Bayern München Kids Club App von eoa

Volltreffer für den deutschen Rekordmeister: Um jungen Fans die Fußballwelt des FC Bayern München auch außerhalb des Stadions zugänglich zu machen, hat der Münchner Verein unsere Familienexperten mit der Entwicklung einer FC Bayern München Kinder-App beauftragt.

Beliebtester Sport und mitgliederstärkster Verein: eine Traumkombi

2 Kinder in Fußballtrikots schauen sich die FC Bayern München Kinder-App anKein anderer Sport begeistert deutsche Fans so sehr wie der Kampf um das runde Leder. Das weiß der FC Bayern München besonders gut: Der Traditionsverein ist der mitgliederstärkste Sportverein weltweit. Die Betreuung ihrer jungen Fans war den Münchnern dabei schon immer besonders wichtig.

Um den Nachwuchs auch außerhalb des Stadions 365 Tage im Jahr mit seinen Lieblingskickern zu versorgen, haben wir eine App exklusiv für Mitglieder des FC Bayern Kids Club entwickelt. So können junge Fans digital den Kader ihres Vereins trainieren, die Fähigkeiten der einzelnen Spieler verbessern und ihr Fußball-Wissen unter Beweis stellen. Die Anwendung ist komplett kostenlos, werbefrei und sowohl für iOS als auch Android erhältlich.

Spielerische Mehrwerte für besondere Fan-Momente

„Dank jahrelanger Expertise im Familienmarketing hat eoa unsere Vorstellungen ideal in einer modernen App umgesetzt“, sagt Peter Hauck, Teamleiter Kids Club, Direktion Medien, Digital & Kommunikation bei Bayern München. „Die App soll bei Kindern und Jugendlichen bis 13 Jahren vor allem die emotionale Bindung zu unserem Verein weiter vertiefen – und zwar durch spielerische Mehrwerte, die das Gesamterlebnis FC Bayern München optimal abrunden.“ Dass das bestens funktioniert, zeigen die Nutzungszahlen der FC Bayern München Kinder-App: Bereits jedes vierte Kids Club Mitglied ab 8 Jahren nutzt die von uns entwickelte App – Tendenz steigend.

In der App warten Quiz und Spiele, die die Kids einzeln oder im Duell gegen andere Mitglieder spielen. So werden Wettkampfgeist und Teamgefühl schon in jungen Jahren geweckt. „Im medialen Nutzungsverhalten der Zielgruppe sehen wir deutlich, dass das Smartphone die Nr. 1 ist, auch, um sich mit Idolen oder Vereinen zu verbinden“, erklärt Erik Winterberg, Geschäftsführer von eoa. „Die Kids können so den FC Bayern immer und überall dabeihaben. Die spannenden Einzel- und Multiplayer-Spiele sowie das von uns entwickelte Missionsmodul, das mehrere Aufgaben miteinander verknüpft, machen die App zu einem echten Dauerbrenner.“

Die Kids-Kenner sind am Ball

Beispielscreens der FC Bayern München Kinder-AppDurch das Bezwingen eines Gegners werden die Fähigkeiten des eigenen Spielers verbessert. Für jeden Bayern-Spieler können Kondition, Athletik, Technik und Ball-Künste trainiert und so sein Level gesteigert werden. Die User sammeln Medaillen und Pokale – wie echte Stars eben. „Heranwachsende sind eine sehr spezielle Zielgruppe. Einerseits müssen wir besondere Vorsichtsmaßnahmen, z. B. datenschutzrechtlich, einhalten.

Auf der anderen Seite entdecken Kinder und Jugendliche die Welt auf eine spielerische und kompetitive Art und Weise, die uns bestens vertraut ist. Wir betreuen große Marken, vor allem im digitalen Bereich, schon seit 1998. Dieses Wissen lassen wir in die Entwicklung all unserer Lösungen einfließen“, so Winterberg. „Mit der FC Bayern München Kinder-App haben wir eine runde Sache geschaffen, die voll ins Herz junger Fußball-Fans trifft.“

Über den FC Bayern München:

Der FC Bayern München ist deutscher Fußball-Rekordmeister. Der Verein wurde im Jahr 1900 gegründet und ist heute der mitgliederstärkste Sportverein der Welt. Auch international hat der FC Bayern München zahlreiche Erfolge errungen und gilt als einer der wertvollsten Fußballvereine weltweit. Im Kids Club des Vereins sind über 40.000 Kinder angemeldet. Mehr unter fcbayern.com/de.

elements of art GmbH –
communication for generations

An der Eickesmühle 23,
41238 Mönchengladbach

+49 (0)2166 91 567 – 89
hello@eoa.de