Neues von eoa

#VonUnsFürEuch – Meine Geschichte

By 29.09.2020 No Comments

Mehr gesellschaftliche Akzeptanz für chronische Krankheitsbilder

Wenn du das Gefühl hast, die Luft, die du atmest, kommt nicht dorthin, wo sie gebraucht wird, oder ein Jucken am ganzen Körper lässt dich wünschen, du könntest aus deiner Haut schlüpfen … dann bist du höchstwahrscheinlich Betroffener einer chronischen Krankheit wie Asthma oder Neurodermitis.

In den vergangenen Wochen haben wir ein wichtiges und emotionales Herzensprojekt umgesetzt und als Lead Agentur für den Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) sowie Sanofi Genzyme die Aufklärungskampagne #VonUnsFürEuch – Meine Geschichte entwickelt. eoa war für die Planung, Konzeption und Umsetzung der crossmedialen Kampagne verantwortlich. Die Entwicklung des Claims und des Keyvisuals waren ebenso Aufgabe wie die kreative sowie textliche Gestaltung und Umsetzung der Social Media Beiträge und der Aktions-Website www.VonUnsFürEuch.de. Darüber hinaus übernahmen wir die Pressearbeit, die die Kampagne begleitet. Wir freuen uns sehr, dass wir die VOX-Moderatorin Laura Dahm, selbst Betroffene, für die Durchführung der Interviews gewinnen konnten.

Betroffene chronischer Krankheitsbilder stehen in vielen Situationen vor Hürden, die Nicht-Betroffene schwer nachvollziehen können, weshalb die gesellschaftliche Akzeptanz für diese Leiden nach wie vor sehr eingeschränkt ist.

Umso wichtiger war es uns, den Menschen mit dieser Kampagne die Augen zu öffnen. Dafür haben wir Prominente und Nicht-Prominente gebeten, ihre eigene Geschichte mit einer chronischen Erkrankung in emotionalen und berührenden Interviews zu schildern.

Trotz der aktuellen Pandemie, die uns vor erschwerte Produktionsbedingungen stellte, traten wir mit Betroffenen in den Austausch und erstellten in Zusammenarbeit mit TOF Pictures sehr persönliche Videos. Dabei schafften es nicht nur prominente Betroffene vor die Linse, sondern eine breite Range und grundverschiedenen Persönlichkeiten – Olympia-Sportler, Musiker, Mütter betroffener Kinder und viele mehr, die eine Gemeinsamkeit miteinander verbindet: eine chronische Erkrankung.

Für weitere Infos zur Aktion #VonUnsFürEuch – Meine Geschichte und die fesselnden Interviews unserer Unterstützer, klickt einfach hier: www.VonUnsFürEuch.de

elements of art GmbH –
communication for generations

An der Eickesmühle 23,
41238 Mönchengladbach

+49 (0)2166 91 567 – 89
hello@eoa.de