Responsives Webdesign ist mittlerweile ein zentraler Bestandteil in der Erstellung von Webseiten. Das Selbstverständnis, dass auch unterwegs alle Inhalte ständig und optimal verfügbar sein müssen, stellt die Unternehmen dabei aber vor Herausforderungen. Viele Internetseiten sind immer noch nicht responsiv, passen sich also nicht an alle Endgeräte an. Das ist für heutige Entwicklungen der Mediennutzung problematisch.
Insbesondere für Kinder und Jugendliche, die mit dem Internet aufgewachsen sind und für die die tägliche Nutzung diverser digitaler Endgeräte wie Smartphones, Tablets und PCs selbstverständlich geworden ist, ist die ständige und allumfassende Verfügbarkeit sämtlicher Inhalte auf allen Geräten ein Muss. Marken, die ihr Angebot nicht an diesen Trend anpassen und ihre Webseiten nicht für alle Endgeräte optimieren, haben dadurch einen entscheidenden Nachteil auf dem Markt: Sie sind für Kids und Teens nur eingeschränkt erreichbar. Da die User Experience wesentlich zur Zufriedenheit beiträgt, reicht eine online verfügbare, aber nicht optimierte Plattform heute nicht mehr aus.
Always on (your mind)
Doch nicht nur die stationäre und mobile Verfügbarkeit von Inhalten verschwimmt zunehmend: Auch die Wahrnehmung von Online- und Offline-Inhalten hat sich geändert, da diese nicht mehr getrennt, sondern als eine persönliche Gesamt-Realität wahrgenommen werden. Kids sind heute zunehmend mit dem Internet verbunden, ohne es bewusst zu bemerken: Beim Spielen mit Freunden ist das Smartphone ein stetiger Begleiter, mit dem gemeinsam Spiele gespielt und Apps heruntergeladen werden.
Diese Vorgänge werden von Kindern oft gar nicht bewusst wahrgenommen. Das Smartphone (und somit auch das Internet) ist dadurch Teil der realen Offline-Welt der Kinder geworden. Außerdem halten viele Online-Character in Form von Sammelkarten, Stickern oder Postern Einzug in die Kinderzimmer. Andersherum bekommen aber auch immer mehr TV-Helden einen Internetauftritt.
Kids entscheiden sich heute kaum noch bewusst dafür, im Internet zu surfen. Daran wird die Notwendigkeit für Unternehmen deutlich, überall optimal präsent zu sein, denn wer trotz steigender Smartphone-Nutzung von Kids und Teens auf eine mobile Optimierung verzichtet, verschwindet schnell vom (Bild-)schirm und somit auch aus den Kinderzimmern der jungen User. Deshalb hat EoA Webseiten wie toggo.de oder jetfriends.com responsiv gestaltet und somit für die Zielgruppe immer und überall optimal erreichbar gemacht.